Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Veneman, Cécile |
---|---|
Titel | Partons pour "Ces jours heureux"! Hörsehverstehen, Sprech- und Schreibkompetenzen fördern mit einem Kurzfilm zu "colonies de vacances". |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 46 (2012) 119, S. 18-25 |
Beigaben | Anmerkungen 1; Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Film; Film; Landeskunde; Schreiben; Sprechen; Ferienkurs; Unterrichtseinheit; Interkulturelles Lernen; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Hörverstehensübung; Sprechen; Landeskunde; Schreiben; Ferienkurs; Kompetenzentwicklung |
Abstract | Viele Franzosen kennen die "colonies de vacances" aus ihrer eigenen Kindheit und Jugend. Der Kurzfilm "Ces jours heureux" behandelt somit ein typisch französisches Phänomen und lässt gleichzeitig viel Freiraum für die kreative Arbeit mit Freistellen. Obwohl der "court-métrage" sprachlich nicht einfach ist, lässt er sich mit Hilfestellungen bereits im dritten Lehrjahr behandeln. Der vorgestellte Unterrichtsvorschlag will neben dem Hörsehverstehen und der interkulturellen Kompetenz insbesondere die Sprech- und Schreibkompetenzen fördern. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2013/2 |