Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Di Luca, Sonja |
---|---|
Titel | Französisch für Anfänger. Mit ausgewählten Filmszenen Sprache mitteln und kulturelle Unterschiede erarbeiten. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 46 (2012) 119, S. 12-17 |
Beigaben | Literaturangaben 2; Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Stereotyp; Liebe; Rollenspiel; Film; Filmanalyse; Film; Komödie; Liebe; Rollenspiel; Stereotyp; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Filmanalyse; Unterrichtseinheit; Interkulturelles Lernen; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Komödie; Kompetenzentwicklung |
Abstract | Im Mittelpunkt der vorgestellten Unterrichtsreihe steht der deutsche Spielfilm "Französisch für Anfänger", der auf erfrischende und witzige Weise von den Erlebnissen verliebter Jugendlicher während eines Frankreichaufenthaltes erzählt. Die kurzen und meist sehr einfach gehaltenen französischen Szenen sind aus dem Kontext heraus gut verstehbar, sodass der Film bereits auf dem Niveau A2 eingesetzt werden kann. Außerdem bietet er ein hohes Identifikationspotenzial mit den sympathischen Hauptfiguren, Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren. Die Schüler/-innen können dabei problemlos in Rollenspiele schlüpfen und lernen, Stereotype abzubauen bzw. eigene Verhaltensmuster zu hinterfragen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2013/2 |