Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Plien, Marion |
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Titel | Filmische Geographien im Unterricht. Didaktisch-methodische Reflexion und Impulse für den Einsatz von filmischen Geographien im Unterricht. |
Quelle | In: Geographie und Schule, 34 (2012) 199, S. 30-40 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-8649 |
Schlagwörter | Deutschland; Geografieunterricht; Fachdidaktik; Spielfilm; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Spielfilm; Deutschland |
Abstract | Spielfilme werden im Geographieunterricht eingesetzt, um allgemein- und regionalgeographische Themen in anschaulicher Weise zu erarbeiten, so dass sie als Ersatz für eine Realbegegnung dienen. Es fehlen indes Ansätze, die dieses anschauliche Abbild der Wirklichkeit auf seine Entstehung, Erscheinung und Wirkung hinterfragen. Welche geographischen Bildungsinhalte transportieren Spielfilme eigentlich? Was sind filmische Geographien? Wird der Geographieunterricht, wenn er Spielfilme auf die oben aufgeführte Weise einsetzt, dem Medium Spielfilm und seinen filmischen Geographien gerecht? Wie können die Rollen filmischer Geographien in den Wahrnehmungen Jugendlicher bei der Arbeit mit Spielfilmen im Geographieunterricht berücksichtigt werden? Auf diese Fragen versucht der Artikel erste Antworten zu geben. Zunächst werden hierfür die geographischen Bildungsinhalte, die durch die filmische Narrationen transportiert werden analysiert, um ausgehend von diesen Erkenntnissen didaktische Reflexionen über einen Einsatz von Spielfilmen in einem kritisch-konstruktiven Geographieunterricht zu präsentieren. Hierfür werden drei Analyseeinheiten vorgestellt, die als Leitfaden für den unterrichtlichen Einsatz von filmischen Geographien dienen könnten. Die Präsentation einer Unterrichtsreihe zu Babel (2006) soll die theoretischen Ausführungen veranschaulichen und methodische Impulse liefern. Schließlich werden weitere didaktisch-methodische Zugriffe zur Diskussion gestellt, die ferner den Einsatz von Spielfilmen als Ersatz für eine Realbegegnung durch einen kritisch-konstruktiven und kompetenzfördernden Umgang mit filmischen Geographien ergänzen (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/2 |