Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wenger-Jabin, Regine |
---|---|
Titel | Wunderkinder - Ein Film über Mut und Freundschaft in einer unmenschlichen Zeit. |
Quelle | In: Kinder, Jugend-Film-Korrespondenz, 32 (2011) 4, S. 51-52 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8486 |
Schlagwörter | Pädagogik; Emotion; Film; Filmanalyse; Kind; Schule; Lehrer; Hausaufgabe; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Kino; Unterricht; Visualisieren; Musik; Musikpsychologie; Musikunterricht; Impulsmethode; Arbeitsanleitung; Präsentation |
Abstract | Passend zum o.g. Film behandelt die filmpädagogische Begleitung wichtige Aspekte zur kindlichen Verarbeitung von Filmerlebnissen. Vor dem Filmbesuch bieten sich Musik- und Spielepisoden an, in denen die Kinder interaktiv in das Geschehen miteinbezogen werden. Mit (Wasser-) Farben können die Kinder lernen, auszudrücken, welche "Stimmungen" sie beim Hören der Musik durchleben. Nach dem Kinofilm lässt sich die Rahmenhandlung des Films ergründen. Impulsfragen können an die Kinder weitergegeben und geklärt werden. (DIPF/SZ). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |