Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lange, Ulrike C. |
---|---|
Titel | Le Québec: culture francophone en Amérique du Nord. Plädoyer für ein inhaltsreiches Thema im kompetenzorientierten Französischunterricht. |
Quelle | In: Französisch heute, 42 (2011) 4, S. 157-162 |
Beigaben | Abbildungen 4; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Kultur; Film; Chanson; Curriculum; Film; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Kanada; Lernen; Literaturwissenschaft; Handlungsorientierung; Kultur; Nahrungsaufnahme; Sprachfertigkeit; Trinken; Interkulturelles Lernen; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Lernen; Handlungsorientierung; Curriculum; Lehrplanentwurf; Nahrungsaufnahme; Literaturwissenschaft; Sprachfertigkeit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Bilingualismus; Trinken; Chanson; Kanada; Québec |
Abstract | In dem Beitrag spricht sich die Autorin für Québec als Thema im kompetenzorientierten Französischunterricht aus. Die frankophone Region im Osten Kanadas zeichnet sich durch viele unterrichtsrelevante Elemente aus, wie beispielsweise die reiche Kultur, geprägt von der Geschichte Québecs mit diversen Festivals, einer besonders delikaten Küche oder auch die Literatur, das Chanson und der Film. Durch seinen Status als offiziell bilinguales Land kann Kanada und die Region Québec zudem sprachübergreifend die interkulturelle Kompetenz der Lernenden fördern. Bild-, Ton- und Filmmaterial können das Hör-Sehverstehen der Schüler/-innen anregen und verbessern. In diesem Zusammenhang stellt die Autorin nicht nur die Materiallage vor sondern gibt noch viele weitere spannende Einsatzmöglichkeiten für das Thema Québec im Französischunterricht und in den curricularen Lehrplanvorgaben der Bundesländer für die Sekundarstufe II. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2012/2 |