Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hennig, Eva-Maria |
---|---|
Titel | Die "culture banlieue" als Unterrichtsgegenstand. Eine Projektheuristik. |
Quelle | In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik, 5 (2011) 2, S. 111-129 |
Beigaben | Abbildungen 2; Anmerkungen 7; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-1622 |
Schlagwörter | Kultur; Stereotyp; Film; Film; Frankreich; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Gesellschaftskritik; Lernen; Stereotyp; Landeskunde; Kultur; Interkulturelles Lernen; Interkulturelles Lernen; Lernen; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Landeskunde; Gesellschaftskritik; Frankreich |
Abstract | Lerngruppen sind heutzutage i.d.R. sprachlich-soziokulturell heterogene Gefüge. Im Französischunterricht sollen sich die Schülerinnen und Schüler zudem inhaltlich mit Themen auseinandersetzen, die sich auf Aspekte sprachlich-soziokultureller Heterogenität beziehen ("culture de banlieue", "immigration" und "intégration"). Im Sinne rezeptionsästhetischer Ansätze der Literatur- oder Medienvermittlung sollen die Schüler/-innen unter anderem Empathie und Verständnis für die in den "banlieues" lebenden Jugendlichen entwickeln. Hierbei wird in bisherigen Überlegungen kaum beachtet, dass für eine Vielzahl von Schülerinnen und Schülern solche Themenbereiche in hohem Maß persönlich relevant und emotional belegt sind. In dem Beitrag untersucht die Autorin die Einbindung des Themenbereichs der "culture de banlieue" im Französischunterricht und damit verbundene Erprobungen von Lernaufgaben. Dabei bietet sie auch filmdidaktische Ansätze. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2012/2 |