Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmidt, Barbara Maria; Schabmann, Alfred
TitelWie gut können Eltern den Leistungsstand ihrer Kinder im Lesen beurteilen.
Akkuratheit der Einschätzungen und Prädiktoren.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 37 (2011) 4, S. 178-187Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen; Abbildungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Bildungsniveau; Familie; Bewertung; Eltern; Familie; Kind; Lehrer; Ursache; Evaluation; Lesenlernen; Leistung; Bildungsniveau; Wirkung; Eltern; Kind; Lehrer; Lernschwierigkeit; Lesenlernen; Bewertung; Leistung; Ursache; Wirkung
AbstractIn der vorliegenden Studie wird die Akkuratheit von Einschätzungen der Eltern zu Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens ihrer Kinder untersucht. Es wird der Frage nachgegangen, welche Rolle Lehrerurteile und die Testleistungen der Kinder (als Grundlage für eigene Beobachtungen der Eltern) dabei spielen. Außerdem wird analysiert, welchen Einfluss sachfremde Merkmale der Kinder (Verhaltensauffälligkeiten) und die Bildungsnähe der Familie haben und wie stark die genannten Effekte über die Klassen (LehrerInnen) variieren.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: