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Autor/inThümmel, Ingeborg
TitelKommunikationsförderung durch Unterstützte Kommunikation (UK) bei kaum- und nichtsprechenden Schülern im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung.
Ergebnisse einer landesweiten Studie zu Bedarfen und Ressourcen an niedersächsischen Bildungseinrichtungen sowie Effekten der Förderung durch UK.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 37 (2011) 3, S. 160-172Verfügbarkeit 
BeigabenDiagramm; Tabellen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Kommunikation; Bedarf; Effizienz; Kommunikation; Niedersachsen; Schüler; Sonderschule; Unterstützung; Förderungsmaßnahme; Schüler; Ressource; Sprachbehinderung; Sonderschule; Bedarf; Effizienz; Unterstützung; Niedersachsen
AbstractIm Rahmen einer landesweiten Totalerhebung im Jahr 2010 wurden Lehrkräfte an allen 119 niedersächsischen Bildungseinrichtungen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung befragt. Die Untersuchung zeigt Bedarfe, Ressourcen und Effekte der schulischen Kommunikationsförderung mit Unterstützter Kommunikation in diesen Bildungseinrichtungen auf. Zentrales Ergebnis der Studie ist, dass mehr als ein Viertel der Schüler an diesen Bildungseinrichtungen als kaum- und nichtsprechend klassifiziert wird.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2012/1
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