Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFaber, Günter; Tiedemann, Joachim; Billmann-Mahecha, Elfriede
TitelSelbstkonzept und Lernfreude in der Grundschulmathematik - die Bedeutung von Migration und Geschlecht.
Längsschnittliche Ergebnisse aus der Hannoverschen Grundschulstudie.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 37 (2011) 3, S. 127-143Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Tabellen; Diagramm; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterForschung; Leistungsfähigkeit; Selbstkonzept; Geschlechterrolle; Forschung; Grundschule; Kind; Leistungsfähigkeit; Mathematik; Sprache; Geschlechterrolle; Migration; Lernverhalten; Kind; Grundschule; Lernverhalten; Sprache; Mathematik; Migration
AbstractZiel der Studie ist es, die Bedeutung von Geschlecht und Migration für die Entwicklung von Selbstkonzept und Lebensfreude in der Grundschulmathematik zu klären. Testleistungen und Selbsteinschätzungen von N=453 Grundschulkindern sowie einschlägigen Lehrerurteilen wurden im Rahmen einer Längsschnittstudie über die Klassenstufen drei bis vier erhoben. Bei simultaner Kontrolle der Mathematikleistungen zeichnen sich signifikante Effekte des Geschlechts und des Migrationshintergrundes auf die Leistungen und Selbsteinschätzungen ab.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: