Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schäfer, Lutz |
---|---|
Titel | Von Spongebob lernen. Motivation und Lernchancen durch geeignete Zeichentrick-Clips. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 21 (2010) 120, S. 10-15Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Medien; Trickfilm; Physik; Physikunterricht; Fiktion |
Abstract | Der Autor stellt ein Unterrichtskonzept vor, in dem Schülerinnen und Schüler kurze Zeichentricksequenzen mit der "physikalischen Brille" betrachten und aus ihren Beobachtungen Fragen entwickeln, denen sie im weiteren Unterrichtsverlauf nachgehen. Im Beitrag wird anhand eines kurzen Ausschnitts aus einer Folge der bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebten Trickfilmserie "Spongebob" gezeigt, wie breit das Spektrum möglicher physikalischer Fragen und sich anschließender Unterrichtsszenarien sein kann. © 2010 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2011/4 |