Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Goetze, Herbert |
---|---|
Titel | Schülerkrisen bewältigen lernen - Evaluation eines Trainings mit Masterstudierenden. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 37 (2011) 1, S. 41-53 |
Beigaben | Internetadressen; Literaturangaben; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Evaluation; Forschungsergebnis; Emotionalität; Schule; Evaluation; Lehrerverhalten; Sonderpädagogik; Forschungsergebnis; Intervention; Schülerverhalten; Schule; Lehrerverhalten; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schülerverhalten; Sonderpädagogik; Intervention |
Abstract | In diesem Beitrag soll über die Durchführung und Auswertung eines Trainings im Sinne einer Kriseninterven-tion nach Fritz Redl berichtet werden, das vom Autor mit Studierenden der Indiana University Northwest im Herbstsemester 2010 durchgeführt worden ist. Zur thematischen Orientierung werden an erster Stelle die Grundlagen und das methodische Vorgehen der Krisenintervention vorgestellt, anschließend wird über Trainingsbedingungen und Evaluationsmethoden berichtet. Im Ergebnisteil wird berichtet, wie das Training durch die unterwiesenen Studierenden, durch begleitende Lehrkräfte und durch die behandelten Schüler selbst eingeschätzt wurde. Die vorliegenden Ergebnisse werden hinsichtlich Stärken und Schwächen des Vorgehens und in Richtung auf die Optimierung des Trainings interpretiert. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2011/3 |