Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Friedrich, Jens; Kunze, Nicole; Rubner, Isabel; Oetken, Marco |
---|---|
Titel | Chemistry and Cinema. Das Projekt ChemCi: Eine Unterrichtseinheit zum Themenfeld Atmung - inszeniert und illustriert mit Szenen aus den Spielfilmen "Das Boot" und "Apollo 13". |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 59 (2010) 4, S. 6-12 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Unterrichtseinheit; Spielfilm; Atmung; Kohlendioxid; Lungenatmung; Chemieunterricht; Hydroxid; Kalium; Schülerexperiment; U-Boot; Raumfahrt; Deutschland |
Abstract | Das Projekt ChemCi verbindet die Bereiche Film, Internet und Chemie und basiert auf einem modifizierten Anchored Instruction Ansatz, der geeignete Filmsequenzen als Ankermedium nutzt mit dem Ziel, neue motivierende Zugänge zu relevanten Themenfeldern des Chemieunterrichtes zu erschließen. Im Beitrag wird eine Unterrichtseinheit präsentiert, in der im Sinne dieses modifizierten Anchored Instruction Ansatzes geeignete Sequenzen aus den Filmen "Das Boot" und "Apollo 13" als motivierende Ankermedien genutzt werden, um spannende Zugänge und Aufgabenstellungen zu verschiedenen Themenfeldern, wie z. B. Atmung, Redoxreaktionen, Sauerstoffverbindungen der Alkalimetalle, Das Gesetz von Avogadro zu schaffen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |