Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gutenberg, Ulrich |
---|---|
Titel | Sachfilmerschließung. Sachfilme mithilfe digitaler Werkzeuge analysieren. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 20 (2010) 79, S. 24-29 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Methode; Digitale Medien; Elektronische Medien; Fernsehen; Fernsehsendung; Film; Medienkompetenz; Unterricht; Analyse; Inhalt; Ziel; Information |
Abstract | Der Beitrag gibt einen kurzen Überblick über das Spektrum des Genres "Sachfilm", das vom klassischen Unterrichtsfilm bis zu aktuellen Infotainment-Formaten reicht. Oft werden solche Filme im Unterricht zur Veranschaulichung von Sachverhalten eingesetzt, eine damit eingehende Auseinandersetzung mit Inhalten und Zielen der Filme ist nicht ausreichend entwickelt. Der Autor verweist auf Methoden der Sachfilmerschließung, die sich mithilfe digitaler Werkzeuge mit begrenztem Aufwand im Unterricht einsetzen lassen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |