Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thürmann, Eike |
---|---|
Titel | Lerngelegenheiten schaffen. Interkulturelle Kompetenz anbahnen und sichtbar machen. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 44 (2010) 104, S. 36-41 |
Beigaben | Anmerkungen 1; Arbeitsblätter 3; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Evaluation; Stereotyp; Film; Bild; Film; Französischunterricht; Stereotyp; Werbung; Evaluation; Leistungsbeurteilung; Unterrichtseinheit; Interkulturelles Lernen; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Leistungsbeurteilung; Interkulturelles Lernen; Methodik; Unterrichtseinheit; Französischunterricht; Bild; Werbung; Kontrollverfahren |
Abstract | Die Überprüfung interkultureller Kompetenz ist schwierig und zudem heftig umstritten. Nichtsdestoweniger müssen sich Lehrkräfte vergewissern, dass ihre Schüler/-innen interkulturelle Handlungsfähigkeit erwerben. Der Autor plädiert für einen qualitativ-pädagogischen Zugang und zeigt, wie Lernfortschritte sichtbar gemacht werden können. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2011/2 |