Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wilbert, Jürgen |
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Titel | Stereotype-Threat Effekte bei Schülern des Förderschwerpunkts Lernen. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 36 (2010) 4, S. 154-161 |
Beigaben | Diagramm; Literaturangaben; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Stereotyp; Lernfähigkeit; Selbstbild; Prüfungsangst; Schüler; Sonderschule; Stereotyp; Selbstbild; Sonderpädagogik; Leistungsvergleich; Lernfähigkeit; Leistung; Forschungsergebnis; Schüler; Leistungsvergleich; Prüfungsangst; Lernschwierigkeit; Sonderpädagogik; Sonderschule; Leistung |
Abstract | Die vorliegende Studie geht der Frage nach, ob das Etikett des Besuchs einer Förderschule zu einem negativen Stereotype-Threat Effekt (ST) führen kann. Dazu wurden Schüler von Schulen des Förderschwerpunkts Lernen zufällig einer Kontroll- und einer Experimentalgruppe zugeteilt. Beide Gruppen führten einen kognitiven Leistungstest (Raven SPM) durch und beantworteten anschließend Fragen zu ihrer aktuellen Prüfungsängstlichkeit. Zur Aktivierung des Stereotyps wurde die Experimentalgruppe vor Durchführung des Tests nach dem Namen der von ihr besuchten Schule gefragt, während die Kontrollgruppe lediglich nach dem Wochentag gefragt wurde. Wie auf Basis des ST zu erwarten, fanden sich geringere kognitive Leistungen nach Aktivation des Stereotyps (d = 0.44), sowie eine erhöhte Aufgeregtheit nach Ende des Tests (d = 0.32). Post-hoc-Analysen weisen darauf hin, dass nicht alle Schüler der Experimentalgruppe von ST betroffen waren. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2011/2 |