Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Walter, Jürgen |
---|---|
Titel | Lernfortschrittsdiagnostik am Beispiel der Lesekompetenz (LDL): Messtechnische Grundlagen sowie Befunde über zu erwartende Zuwachsraten während der Grundschulzeit. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, (2010) 4, S. 162-176 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Diagnose; Diagnose; Dokumentation; Lernen; Lesen; Sonderpädagogik; Forschungsergebnis; Lernen; Lernprozess; Lesen; Sonderpädagogik; Dokumentation |
Abstract | Vor dem Hintergrund des Allgemeinen Linearen Modells (ALM) werden zunächst internationale längsschnittlieh erhobene Befunde über zu erwartende Zuwachsraten bezüglich der Lesekompetenz von Schülern dargestellt. Analog dazu werden die Ergebnisse einer eigenen Studie präsentiert, die zunächst danach fragt, ob das auf dem Konzept des Curriculumbasierten Messens (CBM) fussende Messinstrument WL (Lernfortschrittsdiagnostik Lesen) über die bereits festgestellten Gütekriterien hinaus grundlegende Voraussetzungen für den Einsatz im Rahmen der Lernfortschrittsdiagnostik erfüllt. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2011/2 |