Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Güttinger-Flury, Luzia; Dold, Stefan |
---|---|
Titel | Psychosoziale oder neurologische Ursachen sozialkognitiver Einschränkungen? - Erkenntnisse aus der Epileptologie und ihre Bedeutung für die Sonderpädagogik. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2010) 11-12, S. 45-50Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Kognitive Kompetenz; Psychologie; Soziale Entwicklung; Soziales Lernen; Epilepsie; Neurologie; Sonderpädagogik; Interdisziplinarität |
Abstract | Untersuchungen am Schweizerischen Epilepsie Zentrum ergaben, dass Personen mit einer mesialen Temporallappenepilepsie neben ihren Anfällen häufig auch unter eingeschränkten sozialen Fertigkeiten leiden. In diesen Fällen beruht das auffällige Sozialverhalten nicht allein auf psychosozialen Faktoren, sondern auch auf neurologischen Einschränkungen. Diese neurowissenschaftlichen Erkenntnisse haben auch Folgen für die Unterstützung, Förderung und Begleitung von Menschen mit geistiger Behinderung und Temporallappenepilepsie. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2011/2 |