Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Quellmalz, Kirsten |
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Titel | Abwehr als Reaktion auf Überforderung - Der Film "We feed the world" als Einstieg in die Komplexität der globalen Nahrungsmittelproduktion. |
Quelle | In: Haushalt & Bildung, 87 (2010) 4, S. 38-49 |
Beigaben | Übersichten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-5088; 2193-8792 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Verdrängung; Überforderung; Dokumentarfilm; Filmanalyse; Deutschland; Dokumentarfilm; Lebensmittelindustrie; Verdrängung; Welt; Lebensmittelproduktion; Filmanalyse; Überforderung; Ernährungserziehung; Ernährungserziehung; Lebensmittelindustrie; Lebensmittelproduktion; Verbraucherkunde; Welt; Deutschland |
Abstract | Im schulischen Kontext der Ernährungs- und Verbraucherbildung sind Lehrer und Lehrerinnen oft mit (verbalen) Abwehrreaktionen konfrontiert. Doch inwiefern ist die Abwehr neuer Informationen notwendig, um soziale Systeme aufrechtzuerhalten und Ambiguität auszuhalten? Eine Fokusgruppenuntersuchung nach der Vorführung des Dokumentarfilms "We feed the world" von Erwin Wagenhofer 2006 versucht sich den Fragen zu nähern: Wie sind unterschiedliche Reaktionen auf die Konfrontation mit "unbequemen" Wahrheiten der täglichen Ernährungspraxis einzuordnen? Und inwiefern lassen sich Abwehrhaltungen auf die unterschiedlichen lebensweltlichen Orientierungsmuster zurückführen, ohne dem Lernprozess grundsätzlich im Wege zu stehen? (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/2 |