Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tetling, Klaus; Kirchner, Tim; Saxl, Michael |
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Titel | Wie viel Philosophie kann ein Film tragen? "Waking Life" - ab Klasse 8. |
Quelle | In: Ethik & Unterricht, 20 (2009) 3, S. 11-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-7772 |
Schlagwörter | Film; Film; Philosophie; Schuljahr 10; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Philosophie |
Abstract | Waking Life (Film). - Die Autoren wollen zeigen, daß Waking Life in den Sekundarstufen I und II einsetzbar ist, aber mit unterschiedlichen didaktischen Schwerpunkten. Die Funktion in der Sekundarstufe I besteht eher darin, über Fimlsequenzen Fragehorizonte zu erarbeiten. Für den Oberstufenunterricht sehen die Autoren die Stärke des Films darin, daß er zur begrifflichen Schärfung oder sogar zu einem ersten Verständnis aktueller philosophischer Theorien verhelfen kann. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2010/4 |