Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wilbert, Jürgen; Grünke, Matthias |
---|---|
Titel | Ein Vergleich des Lehrerbildes von Schülern der Förderschule Lernen und der Regelschule. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 36 (2010) 1, S. 2-14 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen; Diagramm; Internetadressen; Literaturangaben; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Meinung; Bild; Lehrer; Meinung; Schüler; Sonderschule; Sonderpädagogik; Forschungsergebnis; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Bild; Sonderpädagogik; Sonderschule |
Abstract | In der vorliegenden Untersuchung wird der Frage nachgegangen, inwieweit sich die Vorstellungen vom idealen und vom typischen Lehrer bei jugendlichen Förder- und Regelschülern unterscheiden. In einem 2x2-Fragebogendesign wurden mittels (a) eines semantischen Differenzials, (b) handlungsbezogener Fragen zu kritischen Unterrichtssituationen und (c) eines Begriffs-Rankings verschiedene Aspekte der Einstellung gegenüber Lehrern erfasst. Die Ergebnisse zeigen eine hohe Übereinstimmung der beiden Gruppen hinsichtlich ihrer Wunschbilder. Der typische Lehrer wird hingegen sehr unterschiedlich eingeschätzt: Förderschüler sehen den realen Pädagogen wesentlich näher an der Vorstellung vom Ideal als die Regelschüler. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2010/3 |