Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zeuner, Christine; Faulstich, Peter |
---|---|
Titel | Erwachsenenbildung - Resultate der Forschung. Entwicklung, Situation und Perspektiven. 1. Aufl. Gefälligkeitsübersetzung: Adult education - research results. Development, situation and prospects. |
Quelle | Weinheim: Beltz (2009), 368 S. |
Reihe | Beltz-Bibliothek |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-407-32111-4 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Forschungsergebnis; Forschungsmethode; Bildungsangebot; Lernen; Berufliche Fortbildung; Forschungsstand; Erwachsenenbildung; Bildungseinrichtung; Personal |
Abstract | Die Erwachsenenbildung ist ein unübersichtliches, teilweise durch widersprüchliche Tendenzen gekennzeichnetes Feld. Der Versuch, sich ihr anzunähern, kann aus verschiedenen Perspektiven erfolgen: über eine Darstellung ihrer Praxis, über eine Auseinandersetzung mit den sie begründenden theoretischen Zugängen, oder - wie im vorliegenden Buch - über das Feld der Forschung zur Erwachsenenbildung. Das Buch zeigt ausführlich auf, was über das Lernen Erwachsener, die sie stützenden Institutionen und das System der Lernmöglichkeiten, Angebote und Träger empirisch belegbar ist. Das verfügbare Material wird so aufbereitet, dass ein Atlas der Erwachsenenbildungsforschung entsteht, der eine perspektivische Zusammensicht von Themen, Methoden und Erkenntnisinteressen eröffnet. Die Darstellung versteht sich als Einführung in das Arbeitsfeld, die sich an der Praxisrelevanz orientiert, kritische Einschätzungen erlaubt und eigene Handlungs- und Forschungsmöglichkeiten eröffnet. Nach einer (1) Einführung in die Situation und den Kontext der Erwachsenenbildungsforschung gliedert sich das Buch wie folgt: (2) Entwicklung der Erwachsenenbildungsforschung, (3) Lernen und Lehren, (4) Lernende: Adressaten, Zielgruppen und Teilnehmende, (5) Institutionen, Kooperationen und Supportstrukturen, (6) Inhaltsbereiche der Erwachsenenbildung, (7) Personal in der Weiterbildung, (8) Entwicklungstendenzen des Weiterbildungssystems, (9) Historische Erwachsenenbildungsforschung. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2009/4 |