Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Münk, Hans Dieter (Hrsg.); Weiß, Reinhold (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Qualität in der beruflichen Bildung. Forschungsergebnisse und Desiderata. Gefälligkeitsübersetzung: Quality of vocational education. Research results and suggestions. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2009), 195 S. |
Reihe | AGBFN. 6; Berichte zur beruflichen Bildung |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-1111-0 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsforschung; Evaluation; Forschungsergebnis; Begriff; Selbstständigkeit; Begriff; Berufsschule; Betrieb; Deutschland; Auszubildender; Organisation; Schule; Berufsbildung; Evaluation; Ausbildung; Entwicklung; Reform; Weiterbildung; Analyse; Bildungsforschung; Qualifikation; Qualitätssicherung; Kompetenz; Forschungsergebnis; Selbstständigkeit; Schule; Ausbildung; Berufsbildung; Qualifikation; Qualifikationserwerb; Berufsschule; Weiterbildung; Analyse; Entwicklung; Organisation; Qualitätssicherung; Reform; Wirkungsforschung; Betrieb; Auszubildender; Deutschland |
Abstract | "Was sichert und fördert die Qualität der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Bezug auf die Prozesse sowie den In- und Output? Die Beiträge in diesem Sammelband thematisieren begriffliche und konzeptionelle Grundlagen sowie Perspektiven für die Berufsbildungsforschung. Anschließend wird auf die Qualitätsentwicklung unter den besonderen Systembedingungen der beruflichen/ betrieblichen Aus- und Weiterbildung eingegangen. Darüber hinaus betrachten die Autoren die Qualitätsentwicklung an beruflichen Schulen. Der Band dokumentiert eine Tagung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN). Ziel der Tagung war es, die elementaren Aspekte von Qualität zu analysieren, Forschungsdesiderata zu beschreiben und Grundlagen für Handlungsempfehlungen bereitzustellen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Dieter Münk, Reinhold Weiß: Qualität in der beruflichen Bildung: Forschungserträge, Desiderate und Perspektiven (5-12); Reinhold Nickolaus: Qualität in der beruflichen Bildung (13-34); Sandra Bohlinger, Dieter Münk: Zur Entwicklung und Umsetzung des Common Quality Assurance Framework (CQAF) (35-58); Horst Mirbach: Qualität in der beruflichen Bildung - zur Auslegung des Qualitätsbegriffs (59-68); Philipp Grollmann, Bernd Haasler: Berufliche Kompetenzentwicklung als Maßgabe für die Qualität beruflicher Bildung - Vorstellung eines Instruments (69-90); Christel Balli: Qualität und Wirksamkeit von Qualitätssicherungsinstrumenten und Qualitätssicherungssystemen (91-114); Wolfgang Müller: Die Einbindung von Auszubildenden in die betriebliche Expertenkultur als ein Element einer qualifizierenden Berufsausbildung (115-128); Arnulf Zöller: Qualitätsentwicklung in beruflichen Schulen durch interne und externe Evaluation - Forschungsbericht (129-144); Ralf Tenberg: Organisationsdiagnostik an beruflichen Schulen (145-156); Matthias Becker, Georg Spöttl: Mehr Eigenständigkeit für berufliche Schulen - führt das zu mehr Qualität? (157-178); Olga Zlatkin-Troitschanskaia, Ramona Buske: Schulreform und Innovation in der Einzelschule - theoretische und empirische Annäherungen (179-190). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2009/3 |