Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchilcher, Anita
TitelModulare Förderung.
Darstellung des Konzepts am Beispiel Deutschunterricht.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 77 (2009) 10, S. 9-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterDiagnostik; Bayern; Deutschland; Deutschunterricht; Hauptschule; Diagnostik; Modul; Förderung; Förderung; Hauptschule; Lernprozess; Kompetenzorientierung; Modularer Unterricht; Deutschunterricht; Schreibkompetenz; Modul; Modularisierung; Bayern; Deutschland
AbstractModulare Förderung erfordert ein kompetenzorientiertes Unterrichten. Am Beispiel des Deutschunterrichts stellt die Verfasserin dar, welches Wissen und welche Fähigkeiten seitens der Lehrkräfte vorausgesetzt werden müssen, um das Konzept erfolgreich in Unterrichtspraxis umzusetzen. Neben einer weiteren wissenschaftlichen Erforschung und praktischer Erprobung erfordert modulare Förderung motivierte und gut ausgebildete Lehrer insbesondere innerhalb der Diagnostik, und es müssen ausreichend Lehrkräfte zur Verfügung stehen. Evaluationen und Modularisierungen müssen in Einklang gebracht werden. Was noch fehlt, ist eine auf Fachdidaktik bezogene Forschung, die bereits bestehende Modelle weiterentwickelt.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: