Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schilcher, Anita |
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Titel | Modulare Förderung. Darstellung des Konzepts am Beispiel Deutschunterricht. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 77 (2009) 10, S. 9-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Diagnostik; Bayern; Deutschland; Deutschunterricht; Hauptschule; Diagnostik; Modul; Förderung; Förderung; Hauptschule; Lernprozess; Kompetenzorientierung; Modularer Unterricht; Deutschunterricht; Schreibkompetenz; Modul; Modularisierung; Bayern; Deutschland |
Abstract | Modulare Förderung erfordert ein kompetenzorientiertes Unterrichten. Am Beispiel des Deutschunterrichts stellt die Verfasserin dar, welches Wissen und welche Fähigkeiten seitens der Lehrkräfte vorausgesetzt werden müssen, um das Konzept erfolgreich in Unterrichtspraxis umzusetzen. Neben einer weiteren wissenschaftlichen Erforschung und praktischer Erprobung erfordert modulare Förderung motivierte und gut ausgebildete Lehrer insbesondere innerhalb der Diagnostik, und es müssen ausreichend Lehrkräfte zur Verfügung stehen. Evaluationen und Modularisierungen müssen in Einklang gebracht werden. Was noch fehlt, ist eine auf Fachdidaktik bezogene Forschung, die bereits bestehende Modelle weiterentwickelt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/1 |