Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Burgener Woeffray, Andrea; Bortis, Renate |
---|---|
Titel | Entwicklungsgefährdete Kinder 0-6: wer sie sind? - was brauchen sie? |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2009) 10, S. 22-29Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Kindesentwicklung; Diagnose; Risikokind; Förderunterricht; Sonderpädagogik; Forschungsbericht; Prävention; Schweiz |
Abstract | 26 Kinder im Alter von ungefähr drei bis sechs Jahren und acht Heilpädagogische Früherzieherinnen nahmen im Zeitraum von September 2008 bis Januar 2009 an der Untersuchung im Rahmen der 1. Projektphase des Projektes an der Hochschule für Heilpädagogik (HfH) "Entwicklungsgefährdete Kinder (2008-2010) - Verfahren zur Erfassung entwicklungsgefährdeter Kinder von 0-6 Jahren und Ermittlung ihres Förderbedarfs" teil. Die Resultate präsentieren sich unterschiedlich. Während das Verfahren von den Praktikerinnen bereits heute geschätzt wird, wirft es nach genauer Analyse der Verfahrensteile und Ergebnisse noch viele Probleme konzeptioneller Art, aber auch hinsichtlich der Empfehlung einer kind- und / oder umfeldzentrierten Fördermassnahme auf. Der vorliegende Bericht schliesst nahtlos an den Artikel der Autorinnen in der Nr. 5 / 09 dieser Zeitschrift an (Burgener & Bortis, 2009). |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2010/1 |