Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlüter, Martina |
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Titel | Pflege als pädagogische Aufgabe im Bildungsprozess von Schülerinnen und Schülern an Förderschulen mit dem Schwerpunkt Körperliche und Motorische Entwicklung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, (2009) 6, S. 224-230Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Motorik; Deutschland; Körperbehinderung; Motorik; Schüler; Sonderschule; Sozialpädagogik; Statistik; Sonderpädagogik; Betreuung; Schüler; Statistik; Körperbehinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Betreuung; Sozialpädagogik; Deutschland |
Abstract | Die Anzahl der pflegebedürftigen Schülerinnen und Schüler an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und Motorische Entwicklung darf aktuell und zukünftig nicht als gering eingeschätzt werden. Wer führt die Pflege durch? Sollen bzw. müssen Pädagoginnen und Pädagogen bei dem zunehmenden Aufgabenspektrum auch noch die Pflege übernehmen? In diesem Beitrag wird analysiert, unter welchen Bedingungen Pflege zum Bildungsprozess beiträgt, orientiert am Bildungsverständnis von Klafki. Pflegebedürfnisse mit der Unterscheidung von Hilfebedarf und Förderbedarf werden bezogen auf die Schülerschaft systematisiert, um Ableitungen bzgl. möglicher pädagogischer AufgabensteIlungen vornehmen zu können. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2009/4 |