Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeisser, Jan
TitelDie Einheit der Sonderpädagogik in ihrer nationalsozialistischen Zeitschrift 1934-1943.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 35 (2009) 1, S. 2- 13Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterBildung; Kultur; Methode; Printmedien; Zeitschrift; Bildung; Diskurs; Methode; Nationalsozialismus; Sonderschule; Zeitschrift; Sonderpädagogik; Kultur; Daten; Geschichte (Histor); Nationalsozialismus; Sonderpädagogik; Sonderschule; Daten; Diskurs; Untersuchung; Lernbehinderter
AbstractDer Beitrag untersucht mit Mitteln der historischen Diskursanalyse die Konstruktion sonderpädagogischen Wissens in der nationalsozialistischen Zeitschrift Die Deutsche Sonderschule (1934-1943). Insbesondere wird analysiert, wie die NS-Sonderpädagogik die disziplinäre Vereinheitlichung durchsetzte, an die ab Mitte der 1950er Jahre wieder angeknüpft wird, ohne die damit verbundenen Probleme explizit zu machen. Der Beitrag behandelt die Mechanismen sonderpädagogischer Wirklichkeitskonstruktion und macht deutlich, dass das Problem des Disziplinären eng mit dem Problem von Herrschaftswissen verknüpft ist.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: