Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Verch, Holger; Godau, Jürgen |
---|---|
Titel | Videos im Physikunterricht nutzen. Ein Zwiegespräch zum Thema "Neue Medien in der Realschule - Energieerhaltungssatz". |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 19 (2008) 108, S. 41-44Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-5479; 0946-2147 |
Schlagwörter | Unterrichtsbeobachtung; Medieneinsatz; Videofilm; Deutschland; Erfolgskontrolle; Gespräch; Physik; Physikunterricht; Realschule; Projekt; Unterrichtsbeobachtung; Schuljahr 07; Realschule; Erfolgskontrolle; Gespräch; Projekt; Physik; Physikunterricht; Erfahrungsbericht; Deutschland |
Abstract | In Form eines Gesprächs berichten die Autoren vom Entwurf und der kontrollierten Durchführung einer Unterrichtseinheit mit Medieneinsatz. Benutzt werden dabei Szenen eines Films mit dem Titel "Physik erleben", der die Hintergründe von spektakulären Darstellungen in Freizeitparks, im Zirkus und bei Stunts beleuchtet. Der Film ist für Lehrer auf einem Server des Projekts "Einsatz digitaler Medien im Unterricht" (EMU) des Landesinstituts für Lehrerfortbildung, Lehrerweiterbildung und Unterrichtsforschung von Sachsen-Anhalt (LISA) abrufbar. Mithilfe von Hospitation, Befragung und Tests wird der Unterrichtserfolg - auch im Vergleich zu Kontrollklassen - eruiert. (DIPF/pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |