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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKuchler, Christian
TitelFilmskandale im Geschichtsunterricht.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 59 (2008) 10, S. 565-574Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterRezeption; Film; Filmgeschichte; Medienpädagogik; Film; Geschichtsunterricht; Rezeption; Medienpädagogik; Skandal; Didaktische Grundlage; Audiovisuelles Medium; Spielfilm; Unterrichtsmedien; Geschichtsunterricht; Skandal; Spielfilm; Deutschland-BRD
AbstractSpielfilme haben in den letzten Jahren zunehmend Eingang in den Geschichtsunterricht gefunden, ihre zeitgenössische Rezeption geriet dabei jedoch nicht in den Blick. Hier sollen neue Perspektiven aufgezeigt und öffentliche Diskussionen um einzelne Produktionen für das historische Lernen nutzbar gemacht werden. Exemplarisch wird an "Die Sünderin", dem größten deutschen Kinoskandal, aufgezeigt, dass öffentliche Empörung über Spielfilme stets Rückschlüsse auf die Disposition von Gesellschaften zulassen. Daneben vermittelt die Analyse von historischen Skandalen Schülerinnen und Schülern Medienkompetenzen und eröffnet Möglichkeiten zur fächerübergreifenden Kooperation. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2009/2
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