Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeer, Alexander
TitelSprachförderung durch Multimediaarbeit - Die Schülermultimediatage am Bodensee.
QuelleIn: Lehren & lernen, 34 (2008) 5, S. 11-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterMedienarbeit; Videofilm; Baden-Württemberg; Friedrichshafen; Sprachförderung; Multimediales Lernen; Sprachförderung; Workshop; Baden-Württemberg; Friedrichshafen
AbstractDie Kreismedienzentren im Verbund Oberschwaben-Bodensee veranstalten seit fünf Jahren jährlich die "Multimediatage am See", während derer Schülergruppen aller Schularten jeweils eine Multimedia-Präsentation über Ereignisse aus dem lokalen Umfeld erstellen. Ziel ist, "aktive Medienarbeit bei den Schülern zu fördern und den Lehrkräften Anregung und Unterstützung zu geben". Zum medialen Einsatz kommen Kameras, Videokameras und Notebooks sowie Interviews, Recherchen, Rollenspiele. Für die Präsentation schneiden, farbkorrigieren und vertonen die Gruppen ihren Film selbst. Die Entscheidung darüber, ob der Film für eine Präsentation geeignet ist, erfolgt einstimmig. Die Präsentation erfolgt vor den anderen Gruppen und der regionalen Presse (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: