Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mutter, Claudia |
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Titel | Weltwissen erlesen. Ottfried Preußlers "Krabat" im medienintegrativen Deutschunterricht. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 18 (2008) 71, S. 25-27 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Jugendliteratur; Deutschunterricht; Jugendliteratur; Leseförderung; Internet; Deutschunterricht; Literaturverfilmung; Leseförderung; Internet; Jugendlicher |
Abstract | Kinder und Jugendliche leben heute zunehmend in virtuellen Welten. Aber nicht erst in Zeiten des Internet gilt, dass wir unser Wissen über die Welt nur im Ausnahmefall aus eigener Erfahrung gewinnen, denn jede Lebenswirklichkeit ist immer auch beschränkt. Leseerfahrung kann dazu beitragen, diese Beschränkungen aufzuheben. Literarische Texte "verführen" sozusagen dazu, verborgene Wissensbestände zu mobilisieren und quasi nebenher Wissenslücken zu füllen. Wer sich auf literarische Texte einlässt, erwirbt "Weltwissen", d.h., er erfährt etwas darüber, wie die Welt beschaffen ist und die Menschen denken, fühlen und handeln. Ottfried Preußlers Jugendbuch-Klassiker "Krabat", der seit 35 Jahren zu den beliebtesten Schullektüren zählt, führt junge Leser in eine faszinierende fremde Welt, die zum Nachdenken über Gut und Böse anregt. Durch die in einem Blog angekündigte Verfilmung bekommt das Buch neue Aktualität. Für den Deutschunterricht entsteht dabei die Chance, literarisches Lernen in einem Medienverbund - Buch, Film, Internet - anzustoßen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |