Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Huber, Christian |
---|---|
Titel | Jenseits des Modellversuchs: Soziale Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Gemeinsamen Unterricht - Eine Evaluationsstudie. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 34 (2008) 1, S. 2-14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Forschung; Forschungsergebnis; Soziale Integration; Forschung; Sonderpädagogik; Soziale Integration; Schulische Integration; Forschungsergebnis; Heterogenität; Schulische Integration; Sonderpädagogik; Heterogenität |
Abstract | Das forschungsleitende Interesse der vorliegenden Studie besteht in der Frage, inwieweit sich die positiven Ergebnisse der deutschen Schulbegleitforschung auch ausserhalb der Modellversuche im alltäglichen Gemeinsamen Unterricht replizieren lassen. Die Ergebnisse legen nahe, dass mit ca. 48 Prozent ein Großteil der Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf, aber nur 16 Prozent der Schüler ohne besonderen Förderbedarf ausgegrenzt werden. Weiterhin liessen sich keine positiven (aber theoretisch beanspruchten) Effekte der Gruppenheterogenität auf die soziale Integration von Schülern mit besonderem Förderbedarf nachweisen. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2008/4 |