Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sauer, Stephan; Ide, Sarah; Borchert, Johann |
---|---|
Titel | Zum Selbstkonzept von Schülerinnen und Schülern an Förderschulen und in integrativer Beschulung: Eine Vergleichsuntersuchung. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 33 (2007) 3, S. 135-142 |
Beigaben | Anmerkungen; Internetadressen; Literaturangaben; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Emotionalität; Selbstbild; Schüler; Sonderschule; Soziales Lernen; Selbstbild; Sonderpädagogik; Schulische Integration; Forschungsergebnis; Schüler; Schulische Integration; Soziales Lernen; Lernschwierigkeit; Sonderpädagogik; Sonderschule |
Abstract | In der vorliegenden Untersuchung wurde das schulische Selbstkonzept von Schülerinnen und Schülern im Förderschwerpunkt Lernen, in integrativen bzw. in Sonderschulklassen unterrichtet, miteinander verglichen. Die Kontrollgruppe bildeten Schülerinnen und Schüler aus Integrationsklassen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. Die Stichprobe bestand aus insgesamt 915 Schülerinnen und Schülern. Das Selbstkonzept wurde unter Berücksichtigung a) der sozialen, b) emotionalen und c) leistungsbezogenen Komponente mit dem FDI 4-6 untersucht. Die Auswertungen ergaben keine signifikanten Unterschiede zwischen den Schülergruppen hinsichtlich der sozialen und emotionalen Dimension des Selbstkonzeptes. In Übereinstimmung mit bisherigen Untersuchungsbefunden ergaben sich signifikant schlechtere Werte in der leistungsbezogenen Dimension für die integrativ beschulten Förderschüler im Vergleich zu den anderen beiden Gruppen. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2008/4 |