Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hieber, Ulrich; Lenz, Thomas |
---|---|
Titel | Bilder lesen lernen. Neue Impulse für den Aufbau einer geographischen Basiskompetenz. |
Quelle | In: Geographie heute, 28 (2007) 253, S. 2-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8400 |
Schlagwörter | Kompetenz; Hypothese; Kommunikation; Lernpsychologie; Nonverbale Kommunikation; Verstehen; Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lernen; Lernprozess; Motivation; Didaktik; Didaktische Grundlage; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsgespräch; Höhenstufe; Bildverstehen; Bild; Bildanalyse; Bildbeschreibung; Bildbetrachtung; Basisartikel; Detail; Zielorientierung; Überblick; Information; Alpen |
Abstract | Bilder prägen unser Verständnis von Welt. Und dennoch bleiben ihre Potenziale oft ungenutzt: Hinschauen, Wiedererkennen und zur Seite legen genügt nun einmal nicht, um die in einem Bild enthaltenen Mitteilungsabsichten zu dekodieren. Wie eine vertiefte, den Anforderungen unserer "visuellen" Zeit angemessene Auseinandersetzung mit dem Medium Bild aussehen kann, zeigt der vorliegende Beitrag (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |