Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Fremdsprachendidaktik. Konzepte, Umsetzungen, Fragen; Erfahrungs- und Fallberichte [Dossier]. |
---|---|
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerbildung, (2007) 2, S. 143-267
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Bildungspolitik; Deutschland; Englischunterricht; Fremdsprache; Lehrerbildung; Pädagogische Hochschule; Schweiz; Sprachunterricht; Unterricht; Didaktik; Lehrmittel; Bildungspolitik; Interkantonales Abkommen; Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren; Leistung; Forschungsergebnis; Konkordat; Schulpflicht; Heterogenität; HarmoS-Konkordat; Schulpflicht; Primarbereich; Lehrerbildung; Frühes Lernen; Didaktik; Lehrmittel; Unterricht; Immersion; Sprachunterricht; Bilingualer Unterricht; Fremdsprache; Englischunterricht; Konkordat; Pädagogische Hochschule; Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren; Heterogenität; Leistung; Deutschland; Freiburg (Schweiz); Schweiz |
Abstract | Enthält : Fremdsprachenforschung und die Ausbildung von Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern; Integrierte Sprachendidaktik : Immersion und das Paradoxe an ihrem Erfolg; Überlegungen zu einer integrativen Fremdsprachendidaktik; Neue Tendenzen der Fremdsprachendidaktik : das Ende der kommunikativen Wende?; Erkenntnisse der neueren Unterrichtsforschung zum Fremdsprachenunterricht; Leistungsvielfalt als Herausforderung für den Englischunterricht in der Primarschule; Ursache Zukunft : die Neukonzeption des Fremdsprachenunterrichts und ihre Auswirkungen auf die Lehrerinnen- und Lehrerbildung; Sprachenlernen im Spannungsfeld zwischen Linguistik, Didaktik und Politik : Streiflichter zur Entwicklung des Fremdsprachenunterrichts; Überlegungen zur zweisprachigen und bikulturellen Grundausbildung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg; Teaching english in primary schools : Herausforderungen an die Sprachdidaktik und die Lehrerbildung; Source books rather than course books : die Bildungsreform im Fremdsprachenunterricht und die neue Rolle für die Lehrmittel? |
Erfasst von | Informations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern |
Update | 2008/1 |