Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weller, Franz Rudolf |
---|---|
Titel | Gehört zur "Fremdsprachenkompetenz" nicht auch die Kenntnis der fremdkulturspezifischen Verhaltensformen nonverbaler Kommunikation ("Körpersprache")? Vorschläge für den Französischunterricht. |
Quelle | Aus: Fehrmann, Georg (Hrsg.): Standards im Fremdsprachenunterricht. Theoretischer Anspruch und schulische Wirklichkeit. Beiträge zur Tagung des FMF-Nordrhein am Institut für Romanische Philologie der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule am 23. September 2003 in Aachen. Bonn: Romanistischer Verl. (2004) S. 181-208 |
Reihe | Abhandlungen zur Sprache und Literatur. 156; Aachener Schriften zur Fremdsprachendidaktik. 7 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86143-155-6 |
Schlagwörter | Kompetenz; Methodologie; Kulturdifferenz; Nonverbale Kommunikation; Verhalten; Deutschland; Europa; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Verhalten; Analyse; Kompetenz; Methodologie; Beispiel; Textanalyse; Beispiel; Textanalyse; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Analyse; Deutschland; Europa |
Abstract | [Der Autor] geht der Frage nach, ob nicht auch die Kenntnis der fremdkulturspezifischen Verhaltensformen nonverbaler Kommunikation zur Fremdsprachenkompetenz gehöre. Nach der Erhebung des Befundes, dass über die sprachliche Interaktion hinaus eine Reihe von anderen kulturell bedingten Verhaltensmustern Kommunikationsmittel darstellen, präsentiert der Autor Beispiele, die sinnfällig machen, dass bestimmte Texte ohne die Berücksichtigung und Entschlüsselung der nonverbalen Körpersprache nur unzureichend analysiert werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |