Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Magdeburger Gruppe |
---|---|
Titel | Gestures. Nonverbal Communication and Cultural Misunderstandings (Jahrgangsstufen 10-12). |
Quelle | In: Englisch betrifft uns, (2005) 4, S. 6-9 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-0481 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Nonverbale Kommunikation; Rollenspiel; China; Diskussion; Englischunterricht; Rollenspiel; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Körpersprache; Gestik; Unterrichtseinheit; Textanalyse; Interkulturelles Lernen; Internet; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Körpersprache; Textanalyse; Textarbeit; Englischunterricht; Interkultureller Vergleich; Diskussion; Gestik; Internet; China |
Abstract | Vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung internationaler Kontakte soll die vorgestellte Unterrichtseinheit dazu beitragen, das Bewusstsein der Lernenden für körpersprachliche Signale - insbesondere Gesten - und deren in verschiedenen Kulturkreisen z.T. unterschiedliche Bedeutung zu schärfen. Es wird vorgeschlagen, die Arbeit an einem (mit Vokabelerläuterungen vorliegenden) Text zu Gestik und Körpersprache durch Rollenspielaktivitäten vorzubereiten. Zu diesem Zweck werden jeweils zwei Lernende aufgefordert, vorgegebene Situationen (z.B. "jemanden um Hilfe bitten") ausschließlich gestisch darzustellen, wobei eine/r der beiden Darsteller/innen sowie die Klasse über die Art der jeweiligen Situation nicht ins Bild gesetzt werden. Einer kurzen Besprechung der kommunikativen Wirkung der eingesetzten Körpersignale folgt dann die intensive Lektüre und Diskussion des Textes (hierzu sind mögliche Fragen formuliert). Anschließend werden die Lernenden aufgefordert, eine Internet-Recherche zu Gesten und Körpersprache weltweit durchzuführen. Die Unterrichtseinheit schließt mit einem Blick auf im chinesischen Kulturraum übliche Gesten (hierzu findet sich eine Folie). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2006/5 |