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Autor/inCoelen, Thomas
TitelSynopse ganztätiger Bildungssysteme (Teil 2).
Schüler- und Elternperspektive in Frankreich, Finnland und den Niederlanden.
QuelleAus: Appel, Stefan (Hrsg.); Ludwig, Harald (Hrsg.): Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2005) S. 187-200
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Ganztagsschule. 2006
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89974-180-3
URNurn:nbn:de:0111-opus-51484
SchlagwörterEinstellung (Psy); Meinung; Familie; Mutter; Beruf; Eltern; Familie; Finanzierung; Finnland; Frankreich; Lernen; Meinung; Mutter; Niederlande; Schüler; Berufstätigkeit; Internationaler Vergleich; Bildungsangebot; Ganztagsschule; Schulpflicht; Schulzeit; Unterrichtszeit; Bildungsangebot; Schulgeld; Eltern; Schulpflicht; Schulzeit; Schulgeld; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Schüler; Schülerleistung; Lernen; Unterrichtszeit; Außerunterrichtliche Aktivität; Rechtsanspruch; Rechtsgrundlage; Finanzierung; Beruf; Berufstätigkeit; Internationaler Vergleich; Funktion (Struktur); Finnland; Frankreich; Niederlande
AbstractIn diesem Beitrag wird die im Jahrbuch 2005 begonnene Zwischenbilanz eines Forschungsprojekts über Ganztagssysteme in Europa fortgeführt. Sie ist in Form einer Zusammenschau von drei - mehr oder weniger - ganztägigen Bildungssystemen angelegt. In dem zugrunde liegenden Vergleichsraster werden vier Ebenen unterschieden: Angaben zu den ersten beiden Ebenen - organisationsbezogene Fragen (1) und personalbezogene Merkmale (2) - sind in Teil 1 enthalten; in diesem Beitrag geht es um die Perspektive der Schüler und Eltern (3); für fachdisziplinär-theoretische Aspekte (4) muss aus Platzgründen auf die ausführlichere Synopse (inklusive Daten zu Italien, Japan und Russland) in Otto/Coelen (Ganztägige Bildungssysteme, 2005, S. 211-214) verwiesen werden. Die hier zusammengestellten Angaben sind den Beiträgen von Wolfgang Hörner (Frankreich), Lea Pulkkinen/Rajja Pirttamaa (Finnland) und Manuela du BoisReymond (Niederlande) aus dem von Otto/Coelen (2005) herausgegebenen Tagungsband entnommen und durch zahlreiche weitere Quellen ergänzt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
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