Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tischer, Erich |
---|---|
Titel | Leistungsversagen im Mathematikunterricht. |
Quelle | In: Die Sonderschule, 32 (1987) 6, S. 369-377 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0038-1357; 0323-4592 |
Schlagwörter | Leistungsfähigkeit; Leistungsversagen; Diagnostik; Körperbehinderung; Leistungsfähigkeit; Mathematik; Mathematikunterricht; Sonderschule; Diagnostik; Fachdidaktik; Förderung; Individualisierung; Förderung; Individualisierung; Methodik; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Mathematik; Mathematikunterricht; Körperbehinderung; Sonderschule; Körperbehinderter |
Abstract | Ausgehend von einer Kennzeichnung der schulpolitischen Position und einer allgemeinen Begriffsbestimmung des Leistungsversagens werden allgemeine und fachspezifische Erscheinungsformen des Leistungsversagens im Mathematikunterricht der Klase 5 in Oberschulen fuer Koerperbehinderte beschrieben. Die Ausfuehrungen zu Moeglichkeiten der Diagnostizierung gehen auf Babanski zurueck und legen ein stufenweises Vorgehen nahe, welches der multifaktoriellen Bedingtheit des Leistungsversagens Rechnung traegt. Die Massnahmen zur Ueberwidnung des Leistungsversagens durch ein Foerderungs- udn Uebungsprogramm, welches sich durch Differenzierung und Individualisierung im Unterricht auszeichnet, tragen ganzheitlichen Aspekten der Persoenlichkeitsentwicklung Rechnung und heben auf die Veraenderung kind- und umfeldbezogener Bedingungen ab. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |