Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Emmerich, Kirsten |
---|---|
Titel | Das Compassion-Projekt am St. Adelheid-Gymnasium in Bonn als erfolreicher Weg Sozialen Lernens. Konzeptionelle Umsetzung und Erfahrungen. |
Quelle | In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2005) 1, S. 31-55 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-3507 |
Schlagwörter | Bonn; Gymnasium; Soziales Lernen; Praktikum; Katholische Schule; Gymnasium; Katholische Schule; Soziales Lernen; Reflexion (Phil); Praktikum; Soziale Einrichtung; Bonn |
Abstract | Dargestellt werden sowohl die Umsetzung des Compassion-Projekts in der Form eines Sozialpraktikums der Jahrgangsstufe 11 und seine Bedeutung für das Profil und Selbstverständnis einer katholischen Schule als auch einige der Erfahrungen, die an der Schule im Rahmen einer ausführlichen Evaluation des Sozialpraktikums des Jahres 2004 gewonnen wurden. Die Untersuchung zeigt, dass das Sozialpraktikum eine wichtige und nachhaltige Form auf dem christlichen Menschenbild gründenden Sozialen Lernens sein kann. Deutlich hervor tritt zudem die Notwendigkeit einer engen Verzahnung von Praktikum und unterrichtlicher Vor- und Nachbereitung. Im Anschluss an das Praktikum angebotene Reflexionstage haben sich dabei als eine sinnvolle Ergänzung des Compassion-Projekts in seiner ursprünglichen Form erwiesen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2006/1 |