Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tervooren, Anja |
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Titel | Pädagogik der Differenz oder differenzierte Pädagogik? Die Kategorie Behinderung als integraler Bestandteil von Bildung. |
Quelle | Aus: Dekonstruktive Pädagogik. Opladen: Leske u. Budrich (2001) S. 201-216 |
Beigaben | Literaturangaben 26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Pädagogik; Deutschland; Integration; Körperbehinderung; Pädagogik; Hochschule; Sonderpädagogik; Behinderung; Heterogenität; Norm; Primarbereich; Sekundarbereich; Norm; Hochschule; Behinderung; Körperbehinderung; Sonderpädagogik; Heterogenität; Integration; Gruppe (Soz); Behinderter; Körperbehinderter; Deutschland |
Abstract | [Dieser Beitrag ist] ein weiterer Versuch des offensiven Umgangs mit Differenzen von Seiten der Pädagogik. Die Autorin thematisiert die Debatte um die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in allgemeine Erziehungs- und Bildungseinrichtungen und gibt einen kurzen Überblick zur bisherigen Umsetzung der Integrationsforderung im Bildungswesen. Ausgehend von den hier konstatierten Defiziten untersucht sie die Wechselbeziehung von Allgemeinem und Besonderem in der pädagogischen Disziplin, situiert die Debatte um Integration in ihrem politischen und philosophischen Kontext und entwickelt aus dieser Analyse drei notwendige Merkmale eines Konzepts der Inklusion, das die Dichotomie der Konzepte von "Behinderung" und "Nicht-Behinderung" hinterfragt. Auf dieser Grundlage macht sie Vorschläge für die Umsetzung eines solchen Konzepts auf der Ebene der universitären Bildung, im Bereich der Hochschuldidaktik und der Kanonkritik. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |