Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grewer-Willwoll, Janna |
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Titel | Erste Schritte mit Makaton im Unterricht. |
Quelle | In: Lernen konkret, 20 (2001) 3, S. 29-30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0722-1843 |
Schlagwörter | Gebärde; Kommunikation; Nonverbale Kommunikation; Eltern; Kommunikation; Lehrer; Sonderschule; Gebärde; Individualisierung; Eltern; Lehrer; Individualisierung; Fortbildung; Unterstützte Kommunikation; Sonderschule; Geistig Behinderter; MAKATON (Vocabulary Development Project) |
Abstract | Nachdem ich Anfang der 80iger Jahre Makaton in Großbritannien in einer Heimschule als hilfreiches Kommunikationssystem erlebt hatte, traf ich hier in Deutschland gut zehn Jahre später Vertreter von Makaton durch ISAAC wieder. Nach Seminarbesuchen zu Gebärden und Symbolen galt es nun das allgemeine Unterrichtsgeschehen mit Makaton zu gestalten, d.h., Angelpunkte zu schaffen von denen ausgehend ein Kommunikationsnetz innerhalb der Klasse/ der Familie/ der Schule geschaffen werden soll. Bei einer Unterstufenklasse der Schule für geistig Behinderte mit neun Schülern und Schülerinnen, davon sechs wenig oder gar nicht sprechenden Kindern, waren die Gedanken zu alternativen Kommunikationsformen nahe liegend. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2003_(CD) |