Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tillmann, Barbara |
---|---|
Titel | Die eigene körperliche Behinderung als Unterrichtsthema. Zugangsmöglichkeiten über ein ausgewähltes Buch der Kinder- und Jugendliteratur. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 51 (2000) 7, S. 276-280Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Jugendbuch; Ethikunterricht; Körperbehinderung; Sonderpädagogik; Behinderung; Jugendbuch; Unterrichtsmaterial; Ethikunterricht; Ethische Erziehung; Behinderung; Körperbehinderung; Sonderpädagogik |
Abstract | In Abgrenzung zu bisherigen religionspädagogischen Ansätzen wird die Schaffung von unterrichtlichen Möglichkeiten zur Auseinandersetzung der Schüler mit ihrem Leben mit einer Behinderung als allgemein sonderpädagogische Aufgabe dargestellt. Dazu wird zum einen eine Unterrichtsreihe zu einem Jugendbuch mit einem körperbehinderten Protagonisten als ein Angebot von Seiten des Lehrers zur Auseinandersetzung der Schüler mit der eigenen Behinderung vorgestellt. Zum anderen werden die verschiedenen Facetten der im Zusammenhang mit dieser Unterrichtsreihe von den Schülern gestellten Frage "Warum bin ich behindert?" mit entsprechenden Handlungsmöglichkeiten des Lehrers aufgezeigt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |