Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Theunissen, Georg; Ziemen, Kerstin |
---|---|
Titel | Unterstützte Kommunikation (k)ein Thema für den Unterricht mit geistig behinderten Schülern? Dargestellt und diskutiert am Beispiel einer Lehrerbefragung an Schulen für geistig Behinderte im Land Sachsen-Anhalt. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 51 (2000) 9, S. 361-367Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Nonverbale Kommunikation; Lehrer; Sachsen-Anhalt; Schüler; Sonderschule; Unterricht; Lehrer; Schüler; Unterricht; Unterstützte Kommunikation; Sonderschule; Studie; Geistig Behinderter; Studie; Sachsen-Anhalt |
Abstract | Der Beitrag diskutiert Ergebnisse einer repräsentativen Lehrerbefragung im Land Sachsen-Anhalt im Vergleich mit ähnlich gelagerten Untersuchungen aus anderen Bundesländern. Befragt wurden Lehrer, die geistig behinderte Schüler unterrichten, in Bezug auf die Anzahl nicht, kaum und nicht verständlich sprechender Kinder und Jugendlicher; zudem wurden der Wissensstand über Unterstützte Kommunikation, ihre Verbreitung in Schulen für geistig Behinderte, Erfahrungen und Einschätzungen dieser Hilfen sowie entsprechende Lehrerwünsche erkundet. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2001_(CD) |