Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwarzburg- von Wedel, Ellen |
---|---|
Titel | Leibnähe in der sprachtherapeutischen Beziehung zu einem körperbehinderten Kind mit Dysarthrie. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 49 (1998) 10, S. 442-447Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Kind; Körperbehinderung; Kompensation; Therapie; Bewegungsstörung; Sonderpädagogik; Behinderung; Begegnung; Sprachförderung; Kind; Didaktische Grundlageninformation; Sprachförderung; Therapie; Behinderung; Bewegungsstörung; Körperbehinderung; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Sprachpädagogik; Begegnung; Erfahrungsbericht; Fallbeispiel; Kompensation; Körperbehinderter |
Abstract | Aus der Reflexion der Arbeit mit einer Schülerin, deren Lebenswirklichkeit durch schwere Bewegungsstörungen und erhebliche Einschränkungen der expressiven Lautsprache gekennzeichnet ist, wird in einer phänomenologischen Betrachtungsweise dem Verhältnis von leiblichen und sprachlichen Begegnungsformen nachgegangen. Auf der Suche nach einem leiborientierten pädagogischen Ansatz stößt man auf MERLEAU-PONTYs Begriff der "Zwischenleiblichkeit". Er ermöglicht eine weitere und differenzierte Sicht der pädagogisch-therapeutischen Beziehung, ihrer Inhalte und Formen. Auf diesem Hintergrund ergeben sich Chancen gelebter Inter-Subjektivität in der Sprachförderung des körperbehinderten Kindes. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |