Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schewe, Manfred Lukas |
---|---|
Titel | Serie: Fremdsprache inszenieren. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 42 (51) (1998) 5, S. 363 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Nonverbale Kommunikation; Rollenspiel; Fremdsprachenunterricht; Interaktion; Lernen; Rollenspiel; Handlungsorientierung; Schreiben; Sprechen; Darstellendes Spiel; Interaktion; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Methodik; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Schreiben; Darstellendes Spiel |
Abstract | Im dritten Teil der Serie - der erste Teil ist in der Ausgabe 1/98, der zweite in der Ausgabe 3/98 erschienen -, die ein Konzept für einen handlungsorientiert-ganzheitlichen dramenpädagogischen Fremdsprachenunterricht vorstellt, werden die Inszenierungstechniken Positionseinnahme (Sehverstehen; mit dem Körper sprechen), Selbstvorstellung (Hör- und Sehverstehen; freies Sprechen; Schreiben) und Stimmencollage (Hör- und Sehverstehen, freies (emotionales) Sprechen; Schreiben) besprochen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |