Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nussenbaum, Gladys S. |
---|---|
Titel | Sociolinguistic dimensions of foreign and second language teaching. |
Quelle | In: Foreign language annals, 16 (1983) 2, S. 121-124 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-718X |
Schlagwörter | Nonverbale Kommunikation; Fremdsprachenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Soziolinguistik; Didaktische Grundlageninformation; Kommunikative Kompetenz; Soziolinguistik; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | In dem Artikel werden Ergebnisse soziolinguistischer Forschung fuer den Fremdsprachenunterricht nutzbar gemacht. Die Autorin zeigt, wie mit ihrer Hilfe die Lerner dazu gebracht werden koennen, authentische und sinnvolle Gespraeche zu fuehren. Bei der Foerderung der kommunikativen Kompetenz sind auch Faktoren wie nonverbale Fingerzeige, Situation, dahinterstehende Absicht, Gefuehlslage und kulturelle Normen einbezogen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |