Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heinze, Ursula |
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Titel | Bedeutung des Rollenspiels fuer Vorschulkinder mit Rueckstaenden bzw. Verzoegerungen der Sprachentwicklung. |
Quelle | In: Die Sonderschule, 32 (1987) 5, S. 264-275 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0038-1357; 0323-4592 |
Schlagwörter | Kompensatorischer Unterricht; Empirische Untersuchung; Ausdruck; Entwicklungsstörung; Nonverbale Kommunikation; Rollenspiel; Ausdruck; Entwicklungsstörung; Rollenspiel; Sprache; Sonderpädagogik; Übung; Vorschulalter; Übung; Sprache; Sonderpädagogik; Sprachpädagogik |
Abstract | Aufgrund von Untersuchungsergebnissen, nach welchen sprachentwicklungsrueckstaendige Vorschulkinder fuer das Rollenspiel notwendige Faehigkeiten - wie das Ausdruecken praktischer Handlungen durch Gesten und das Ersetzen praktischer Handlungen durch sprachliche Handlungen - weniger gut beherrschen als nichtgeschaedigte Kinder gleichen Alters, beschreibt die Autorin Moeglichkeiten und Voraussetzungen, sowohl inhaltich-organisatorische als auch psychische, zur Entwicklung des Rollenspiels. Sie betont die wichtige Stellung des Rollenspiels fuer die Entwicklung von verbal-logischem Denken. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |