Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kirchner, Katharina |
---|---|
Titel | Motivation beim Fremdsprachenerwerb. Eine qualitative Pilotstudie zur Motivation schwedischer Deutschlerner. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 9 (2004) 2, S. 1-32
PDF als Volltext |
Beigaben | Anhang; Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Interview; Qualitative Forschung; Persönlichkeit; Lernumgebung; Motivation; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Sprachkontakt; Schwedisch; Hochschule; Schweden |
Abstract | In dem Beitrag wird der Frage nachgegangen, was junge Schweden zum Deutschlernen motiviert. Dabei wird Motivation nicht isoliert betrachtet, sondern auch ihre Interdependenz zu anderen internen und externen Faktoren berücksichtigt. An der qualitativen Pilotstudie nahmen vier schwedische Germanistikstudenten teil, die jeweils in einem leitfadengesteuerten Interview ausführlich zu ihrer Motivation befragt wurden. Die Studie führt zu einer Reihe von Ergebnissen, die oftmals die bereits bestehenden Theorien der Motivationsforschung unterstützen. Besonders hervorzuheben ist, dass die Studie einen Zusammenhang zwischen intrinsischer Motivation und einem problematischen Umgang mit negativem Feedback (Misserfolg) aufzeigt. Zudem stellt sich der Faktor Kontakt in der Studie als stark motivierend dar, während sich Einstellungen gegenüber der Zielsprachenkultur als kaum relevant zeigen. Darüber hinaus führt die Studie zu Ergebnissen, die speziell für den Kontext "Deutsch in Schweden" von Relevanz sind. Letztendlich gibt die Studie einen tiefreichenden Einblick in die vier Lernerpersönlichkeiten, sie liefert Anregungen für die Praxis und wirft neue Fragen innerhalb der fremdsprachenspezifischen Motivationsforschung auf. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |