Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Feuerhake, Evelyn; Fieseler, Caroline; Ohntrup, Joy-Sarah; Riemer, Claudia |
---|---|
Titel | Motivation und Sprachverlust in der L2 Französisch: eine retrospektive Übungsstudie. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 9 (2004) 2, S. 1-29
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen; Anhang; Literaturangaben; Grafiken 1; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Fragebogen; Methodologie; Selbsteinschätzung; Vergessen; Motivation; Sprachkontakt; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Zweitsprachenerwerbsforschung; Französischunterricht; Leseverstehen; Sprachbehinderung |
Abstract | In der Übungsstudie geht es um den Zusammenhang zwischen dem Verlust in der L2 Französisch und der Motivation, diese Sprache zu lernen. Erkenntnisse der neueren Motivationsforschung wurden für die L2-Sprachverlustforschung nutzbar gemacht. Im Rahmen der Studie, in der auch eine ausführliche Auseinandersetzung mit Fragen des Forschungsdesigns inkl. der Entwicklung eines Fragebogens stattfand, wurden 98 Probanden zu ihrem Sprachverlust in der L2 Französisch in den Bereichen Sprechfertigkeit und Leseverstehen befragt. Insgesamt wurde in beiden Bereichen massiver Sprachverlust festgestellt, wobei sich die Probanden, die eine höhere Motivation aufwiesen, besser einschätzten als diejenigen mit einer niedrigeren Motivation. Es konnte ein negativer Zusammenhang zwischen integrativer bzw. instrumenteller Orientierung und dem Ausmaß des L2-Verlusts festgestellt werden. Zudem zeigte sich, dass Lern- und Inkubationsdauer keinen Einfluss auf den L2-Verlust haben. Die Erhebung ergab weiterhin, dass nach Beendigung des Lernprozesses insgesamt nur sehr wenig Kontakt mit der Sprache Französisch stattgefunden hat. Es zeigte sich, dass Motivation allgemein ausschlaggebend für die weitere Beschäftigung mit der Sprache ist und integrativ orientierte Probanden am häufigsten Sprachkontakt hatten. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |