Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grotjahn, Rüdiger |
---|---|
Titel | "Tests and attitude scales for the year abroad" (TESTATT): Sprachlernmotivation und Einstellungen gegenüber Sprechern der eigenen und der fremden Sprache. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 9 (2004) 2, S. 1-23
PDF als Volltext |
Beigaben | Anhang; Anmerkungen; Literaturangaben; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Reliabilität; Angst; Einstellung (Psy); Persönlichkeit; Sprachtest; Testentwicklung; Motivation; Spracherwerb; Sprachstandsforschung; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Hochschule; Auslandsaufenthalt; Forschungsprojekt; Deutschland; England |
Abstract | Es werden ausgewählte Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt Tests and Attitude Scales for the Year Abroad (TESTATT) vorgestellt - einem Folgeprojekt des European Language Proficiency Survey. TESTATT zielt zum einen auf die Konstruktion von reliablen, validen und ökonomischen deutsch- und englischsprachigen Skalen zur Messung von "Einstellung zu Sprechern der eigenen und fremden Sprache", "Sprachlernmotivation", "Extraversion/Introversion" und "Angst beim Gebrauch der Fremdsprache" und zum anderen auf die Entwicklung einer Batterie von C-Tests zur ökonomischen Messung der globalen Sprachfähigkeit im Deutschen, Englischen, Französischen und Spanischen. In dem Beitrag wird die Dimensionalität und Reliabilität der Sprachlernmotivations- und Einstellungsskalen mit Hilfe von Maximum-Likelihood-Faktorenanalysen und Cronbachs Alpha überprüft (N = 417 Studierende). Zudem werden ausgewählte Interkorrelationen der Skalen und Tests präsentiert. Der Beitrag schließt mit methodologischen Hinweisen zur quantitativen Analyse von Likert-Skalen. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |